iPhone: YouTube-Video im Hintergrund wiedergeben?

Ich wurde schon öfter gefragt, sowohl per Twitter als auch über das Kontaktformular, ob es irgendwie möglich ist, YouTube-Videos auf dem iPhone im Hintergrund wiederzugeben. Beispielsweise, um Musikvideos zu hören, während man irgendetwas anderes macht - ohne gleich das Stück kaufen zu müssen (um es in der Musik-App abzuspielen). Und da es so viele Leute waren, bringe ich das einfach mal hier an - in einem kleinen Tutorial.

Ja, es ist mit einem kleinen Trick möglich. Und zwar nicht nur in der iOS-eigenen YouTube-App, sondern auch in allen anderen Apps, die das mit den Wiedergabetasten im "Multitasking-Feld" (doppelt auf den Home-Button drücken), unterstützen. Die Mail-App kann das beispielsweise ebenso.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie? Dazu einfach mal ein Beispiel - "Die Prinzen - Alles nur geklaut" (es ist ein Beispiel! :D). Das rufen wir auch auf dem iPhone, iPad oder was auch immer auf und lassen es einfach ablaufen.

Nachdem das Video begonnen hat, einfach zum Homescreen wechseln (Home-Button einmal drücken). Die Wiedergabe wird stoppen. Drücken wir aber doppelt auf den Home-Button und gehen auf einen Schirm weiter links, können wir die YouTube-App über die gewohnten Musik-Tasten ansteuern. Unter anderem auch die Wiedergabe wieder starten.

Wenn wir jetzt zum Anfang zurückspulen, hören wir auch das ganze Video. Dass das Abspielen dabei etwas dauert, ist nichts ungewöhnliches. Man muss aber dazu sagen, dass das auch von der Internetgeschwindigkeit abhängt, da ja die YouTube-App "nur" streamt. Dann können wir auch alles andere auf dem Gerät machen - und trotzdem YouTube-Videos "hören". 🙂

 


[ratings]

Dieser Artikel wurde geschrieben von...

Sebastian Fuhrmann – ( weitere Posts auf Sebastians Blog)
Sebastian. "Weltmetropole" Hemsbach. Informatik-Student. Blogger seit 2011. Twitter | Google+ | Facebook

Email  • Google + • Facebook  • Twitter

Teile diesen Artikel

Ähnliche Artikel

5 Antworten zu “iPhone: YouTube-Video im Hintergrund wiedergeben?”

  1. Hans kunz sagt:

    ES GEHT GANZ EINFACH: MUSIK STARTEN, IPHONE SPERREN: MUSIK STOPPT
    MUSIK WIEDER ANMACHEN IM SPERRZUSTAND
    DANN EINFACH IM SPERRZUSTAND KAMERA ÖFFNEN
    DANN MIT HOMEBUTTON ZURÜCK INS MENU
    EVOLA MUSIK LÄUFT IM HINTERGRUND WEITER

  2. Mathias sagt:

    mh schade, wäre wirklich sehr praktisch gewesen.
    wird sich das wohl wieder ändern?
    Aber danke für die schnelle Antwort.

  3. Mathias sagt:

    Funktioniert nicht, habe das iphone 5 mit ios7..

  4. Ruben sagt:

    Das ist ja super und funktioniert tatsächlich. Hatte in der Vergangenheit schon einiges ausprobiert, aber nie hat es funktioniert. Aber damit ist das ja ab sofort kein Problem mehr.

Hinterlasse eine Antwort

© 2010-2017 Sebastians Blog. Alle Rechte vorbehalten. Administration · Artikel als RSS · Kommentare als RSS
Powered by WordPress · Designed by Theme Junkie